• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar Bundeswettbewerb, CTIF, Jugendflamme & Leistungsspange

28. April 2018, 10:00 bis 17:00

Jugendfeuerwehrwarte/innen, Stellvertreter/innen, Betreuer/innen

Lehrgangsinhalte

Wettbewerb oder Wettkampf? Darf ich übertreten nachdem die Kugel den Boden berührt hat? Gibt es beim Staffellauf der Leistungsspange Wechselzonen? Wird der Ankerstich gestochen oder gelegt? Müssen die Handschuhe einheitlich sein? Wiegt die Kugel für Mädchen wirklich nur noch 3 kg?

Dies sind nur einige wenige von unendlich vielen Fragen, die sich beim Ausbilden für Wettbewerbe, Leistungsspange und Jugendflamme stellen. Dies geht jungen Kameraden ebenso wie alten Hasen. Und allen sollen in diesem Seminar alle Fragen beantwortet, alle nötigen Infos vermittelt werden.

Das Ganze passiert und konstruktiver Atmosphäre theoretisch bei Vorträgen und im entspannten Gespräch. Wenn es Zeit, Wetter und Interesse zulassen, werden ausgewählte Anteile – vor allem die sportlichen – auch praktisch erprobt.

Die für die Ausbildung erprobten Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.

Zielvorstellungen

Die Teilnehmer/innen sollen in Theorie und Praxis in die Lage versetzt werden, erfolgreich auszubilden. Hierbei sollen die Möglichkeiten zur Nachfrage sowie des Erfahrungsaustausches nicht zu kurz kommen.

Datum:
28. April 2018
Zeit:
10:00 bis 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Regionsjugendfeuerwehr Bildungsarbeit (Ansprechpartner: Matthias Düsterwald)
matthias.duesterwald@jugendfeuerwehr-hannover.de

Feuerwehrtechnische Zentrale Ronnenberg
Hamelner Straße 3a
30952 Ronnenberg,

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.