Seminar Öffentlichkeitsarbeit und Medien

12. August 2017

Anmeldung

Die Anmeldung ist bereits über die Lehrgangsabfrage geschehen. Eventuelle Restplätze werden in der Lehrgangsbörse angebote

Samstag, 12.08.2017, 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Zielgruppe

Jugendfeuerwehrwarte/innen, Kinderfeuerwehrwarte/innen, Stellvertreter/innen, Betreuer/innen

Lehrgangsinhalte

Hier wird einfache, d.h. unkomplizierte und durch zeitunintensive Arbeitsabläufe gestaltete, effiziente Öffentlichkeitsarbeit präsentiert. Am Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit der Regionsjugendfeuerwehr Hannover werden Anregungen weitergegeben. Dafür wird beispielsweise ein Redakteur als externer Referent eingeladen, um den typischen und doch meist unbekannten Tagesablauf einer Zeitungsredaktion zu schildern. So werden Ängste bzw. Bedenken vor dem Kontakt mit den Medien gesenkt. Neben der Öffentlichkeitsarbeit mit Zeitungen wird auch auf Plakatgestaltung, Werbeartikel und soziale Medien eingegangen – weitere Themenschwerpunkte werden auf Wunsch der Teilnehmer/innen behandelt.

Zielvorstellungen

Die Teilnehmer sollen Anregungen für eine gute Öffentlichkeitsarbeit bekommen und Hilfen an die Hand bekommen, wie sie dieses möglichst effektiv gestalten können.

Datum:
12. August 2017
Veranstaltung-Tags:
,

Regionsjugendfeuerwehr Bildungsarbeit (Ansprechpartner: Matthias Düsterwald)
matthias.duesterwald@jugendfeuerwehr-hannover.de

Feuerwehrtechnische Zentrale Ronnenberg