Seminar Up (to) date

21. Oktober 2017

Anmeldung

Die Anmeldung ist bereits über die Lehrgangsabfrage geschehen. Eventuelle Restplätze werden in der Lehrgangsbörse angeboten.

Samstag, 21.10.2017, 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Zielgruppe

Jugendfeuerwehrwarte/innen, Kinderfeuerwehrwarte/innen, Stellvertreter/innen, Betreuer/innen

Lehrgangsinhalte

Medienkompetenz ist ein Stichwort, das einem derzeit an allen Ecken und Enden begegnet. Manchmal wird hierfür sogar ein Schulfach gefordert. Aber was steckt eigentlich dahinter? Und ist das gut oder schlecht?

Der Abstand zwischen den Generationen könnte nicht größer sein als bei der Nutzung von Smartphones, Online-Games, etc. – und diese Konflikte wirken sich natürlich auch auf den Jugendfeuerwehr-Dienst aus. Auch die Jugendgruppe oder der/die Einzelne können betroffen sein, ohne dass man das als Betreuer mitbekommt. Oder mit anderen Worten: Die Probleme, aber auch der Nutzen können unglaublich vielfältig sein. Deshalb wird das Seminar getragen von einem erfahrenen und kompetenten Referenten des Vereins smiley e.V.

Zielvorstellungen

Der Nutzen und die Gefahren von neuen Medien sollen in Bezug auf junge Menschen allgemein, besonders aber für die Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit herausgearbeitet, erfahren und umsetzbar gemacht werden.

Datum:
21. Oktober 2017
Veranstaltung-Tags:
,

Regionsjugendfeuerwehr Bildungsarbeit (Ansprechpartner: Matthias Düsterwald)
matthias.duesterwald@jugendfeuerwehr-hannover.de

Feuerwehrtechnische Zentrale Ronnenberg