Die Regionsjugensprecher koordinieren das sogenannte Regionsjugendforum, ein demokratisches Instrument, das die Wünsche und Anliegen der Jugendlichen aus den bereits bestehenden Jugendforen auf Stadt- und Gemeindeebene kanalisiert und bündelt. So werden die Meinungen und Wünsche der Jugendlichen auf Regionsebene gehört und beachtet – ein essentielles Kriterium für die Arbeit in einem erfolgreichen Jugendverband. Natürlich gehört auch der Austausch mit anderen Jugendsprechern die Vertretung der Jugendfeuerwehren im Landesjugendforum zum Aufgabenfeld der Regionsjugendsprecher.

Ansprechpartner

Ina Maschigefski
Ina Maschigefski mit dem ehem. Regionsjugendsprecher Lucas Behling

Ina Maschigefski

Ich heiße Ina Maschigefski und bin 15 Jahre alt. Wenn ich nicht in der Jugendfeuerwehr Ramlingen Ehlershausen unterwegs bin, dann gebe ich Nachhilfe oder unterstütze meine Kirchengemeinde beim Konfirmandenunterricht bzw. in der Kinderkirche. Oder ich bin natürlich beim Regionsjugendforum unterwegs, wo ich die Mitbestimmung von Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr stärken möchte. Ihr erreicht mich unter jugendsprecher@jugendfeuerwehr-hannover.de.

Lara Grundstedt

Ich heiße Lara Grundstedt, bin 21 Jahre alt und komme aus der Feuerwehr Uetze. Hier bin ich nach fünf Jahren als Jugendfeuerwehrmitglied nun seit fünf Jahren Teil der Einsatzabteilung und als als stellv. Jugendfeuerwehrwartin tätig.

Ich freue mich, als Coach und Ansprechpartner des Jugendforums die Verbindung zwischen den Jugendlichen und den Erwachsenen sein zu können. Mit dem Aufbau des Jugendforums sollt ihr, alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr in der Region Hannover eine Stimme bekommen. Aktiv sollt ihr an der Gestaltung eurer Freizeit teilhaben und mitbestimmen. Denn es ist eure Zeit!

Zusammen mit euren Regionsjugendsprechern arbeiten wir eng zusammen mit den Jugendfeuerwehrwarten und der Leitung der Regionsjugendfeuerwehr. Sollte es also Unstimmigkeiten, Probleme oder Anregungen von eurer Seite aus geben sind wir jederzeit für euch da und stehen euch zur Seite.

Erreichbar bin ich für euch jederzeit per WhatsApp (0160 7482600) oder per Mail unter lara.grundstedt@jugendfeuerwehr-hannover.de. Ich freue mich riesig auf eine tolle und spannende Zeit mit euch!