• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einstiegslehrgang 2/2019

22. März 2019, 18:00 bis 24. März 2019, 14:00

Zielgruppe

Jugendfeuerwehrwarte/innen, Kinderfeuerwehrwarte/innen, Stellvertreter/innen, Betreuer/innen

Lehrgangsinhalte

Wir vermitteln Dir im Einstiegslehrgang an einem Wochenende das kompakte Handwerkszeug für eine gute Jugendarbeit. Dabei geht es um das spannende Verhältnis zwischen Mitgliedern, Betreuern und den zu vermittelnden Inhalten, das wir intensiv beleuchten: Vom „Stricken“ guter Dienstpläne bis zum konkreten Aufbau eines Jugendfeuerwehrdienstes werden alle Aspekte betrachtet, die dann auch direkt ausprobiert werden können. Wir erarbeiten uns ein Konzept für gute und interessante Unterrichtsstunden, sodass danach jeder mit einer Grundausrüstung an Ideen, Vorschlägen und Vorstellungen wieder zurück in die eigene Jugendfeuerwehr kehren kann. Damit das dann auch ohne große Mühen klappt, haben wir eine Menge Material für Euch bereitgestellt.

Die Inhalte des Lehrgangs drehen sich aber nicht nur um pädagogische Fragen: Natürlich beschäftigen wir uns auch mit den verschiedenen angebotenen Wettbewerben (insb. Leistungsspange und Bundeswettbewerb), klären Details zur FwDV 3, gehen auf Mitgliederwerbung, Finanzen und Brandschutzerziehung ein – hier darf dann sogar experimentiert werden! Auch ehemals leidliche Themen wie die Rechte und Pflichten des Jugendgruppenleiters oder die Unfallverhütung werden angemessen und praxisnah präsentiert.

Neben den vom Dozententeam der Regionsjugendfeuerwehr vermittelten Inhalte darf auch der Austausch nicht fehlen: In vielen Gesprächen miteinander werden Ideen und Erfahrungen getauscht.

Zielvorstellungen

Im Einstiegslehrgang werden vielfältige Grundlagen vermittelt, sodass man den Lehrgang als Grundlage für weiterführende Lehr­gänge verstehen kann – doch auch als Auf­frischung oder nach dem Besuch weiterführender Lehr­gänge ist der Besuch des Einstiegslehrgangs eine Bereicherung.

Beginn:
22. März 2019, 18:00
Ende:
24. März 2019, 14:00
Veranstaltungskategorie:

Regionsjugendfeuerwehr Bildungsarbeit (Ansprechpartner: Matthias Düsterwald)
matthias.duesterwald@jugendfeuerwehr-hannover.de

JuGS Gailhof
Am Jugendheim 7
30900 Wedemark,

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.