Juleica-Fortbildungsseminar

2. November 2019, 9:00 bis 16:00

Juleica-Inhaber(innen)

Lehrgangsinhalte

Einer der wichtigsten Punkte dieses Seminars ist der Erfahrungsaustausch der Ju­leica-Inhaber(innen) zur Juleica.
Was bringt sie? Welche Erfahrungen habe ich damit gemacht? Welche Ver­günstigungen bringt sie für mich persönlich? Anregungen zum Einsatz der Juleica und positive Beispiele. Daneben werden die Schwerpunkte des Einstiegs­lehrganges aufgefrischt, aktualisiert, teilweise vertieft.

Zielvorstellungen

Das Seminar ist eine reine Fortbildungsveranstaltung für Inhaber(innen) der Ju­gendleiter-Card, die zur Neuausstellung der Juleica eine Fortbildung nachweisen müssen. Es vermittelt den Teilnehmern, basierend auf dem Einstiegslehrgang, ein Grundwissen (insbesondere in rechtlichen sowie pädagogischen Fragen), das in­nerhalb der Jugendarbeit besonders wichtig ist.

Anmerkung

Für die Neuausstellung der Jugendleiter-Card kann alternativ auch ein Neigungslehrgang der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr oder der Lehrgang für Führungskräfte der Jugendfeuerwehr an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz besucht werden.

Datum:
2. November 2019
Zeit:

Regionsjugendfeuerwehr Bildungsarbeit (Ansprechpartner: Matthias Düsterwald)
matthias.duesterwald@jugendfeuerwehr-hannover.de

Feuerwehrtechnische Zentrale Ronnenberg