Regionsjugendfeuerwehrtag

Haus der Region Hildesheimer Straße 18, Hannover

Gemäß § 5 der Jugendordnung der Regionsjugendfeuerwehr Hannover e.V. berufen wir den Regionsjugendfeuerwehrtag 2019 ein. Die Versammlung ist öffentlich; Gäste sind herzlich willkommen. Tagesordnung Eröffnung und Begrüßung Genehmigung der Tagesordnung Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und (...)

Seminar Up (to) date: Jugendlichen Umgang mit sozialen Medien verstehen und nutzen

Feuerwehrtechnische Zentrale Ronnenberg Hamelner Straße 3a, Ronnenberg, Deutschland

Zielgruppe Jugendfeuerwehrwarte/innen, Kinderfeuerwehrwarte/innen, Stellvertreter/innen, Betreuer/innen Lehrgangsinhalte Medienkompetenz ist ein Stichwort, das einem derzeit an allen Ecken und Enden begegnet. Manchmal wird hierfür sogar ein Schulfach gefordert. Aber was steckt eigentlich dahinter? Und ist das gut (...)

Einstiegslehrgang 2/2019

JuGS Gailhof Am Jugendheim 7, Wedemark, Deutschland

Zielgruppe Jugendfeuerwehrwarte/innen, Kinderfeuerwehrwarte/innen, Stellvertreter/innen, Betreuer/innen Lehrgangsinhalte Wir vermitteln Dir im Einstiegslehrgang an einem Wochenende das kompakte Handwerkszeug für eine gute Jugendarbeit. Dabei geht es um das spannende Verhältnis zwischen Mitgliedern, Betreuern und den zu vermittelnden (...)

Regionswettbewerb

Heute findet der Bundeswettbewerb auf Regionsebene in Lehrte statt.

Bezirkswettbewerb

Heute findet der Bundeswettbewerb auf Bezirksebene in Bad Pyrmont statt.

LandesJF-Tag, LandesJF-DV, Landeswettbewerb

An diesem Wochenende finden folgende Veranstaltungen in Wildeshausen (LK Oldenburg) statt: Freitag: Landesjugendfeuerwehrtag Samstag: Landesjugendfeuerwehr-Delegiertenversammlung Sonntag: Bundeswettbewerb auf Landesebene (sog. „Landeswettbewerb”)

Von der Schramme bis zum Bruch: Erste Hilfe kompetent am Kind

Feuerwehrhaus Ingeln-Oesselse Bokumer Str. 10,, Laatzen

Zielgruppe Kinderfeuerwehrwarte/innen, Stellvertreter/innen, Betreuer/innen Lehrgangsinhalte LSM, HLW, AED – alles klar? Das und viel mehr lernst Du in dem praxisorientierten Erste-Hilfe-Lehrgang, den wir exklusiv dem Dienst in der Kinderfeuerwehr ange­passt haben. So bist Du sowohl (...)

Seminar für Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte

Hotel amadeus, Hannover Fössestr. 83, Hannover

Das Seminar für Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte findet dieses Jahr im Hotel amadeus in Hannover statt. Wir treffen uns am Freitag um 18:00 Uhr im Hotel, Einchecken ist bereits vorher möglich. 25 Parkplätze sind direkt hinter (...)

Leistungsspangenabnahme

KGS Neustadt am Rübenberge Leinstraße 85, Neustadt am Rübenberge

Auch 2019 findet wieder eine Leistungsspangenabnahme gemäß den Regeln der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Um eine reibungslose Abnahme durchzuführen, achtet bitte darauf, dass die Anmeldung nur von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr besetzt ist. Um zügiges (...)

Jugendflamme Stufe III

Feuerwehrhaus Godshorn Alt-Godshorn 90, Langenhagen

Alle Teilnehmer melden sich bitte um 14 Uhr an. An diesem Tag brauchen wir (sofern nicht bereits erfolgt) die Nachweise und Ausweise der DJF im Original. Nachdem alle Nachweise vorliegen, können die Jugendlichen den Feuerwehrtechnischen (...)

Juleica-Fortbildungsseminar

Zielgruppe Juleica-Inhaber(innen) Lehrgangsinhalte Einer der wichtigsten Punkte dieses Seminars ist der Erfahrungsaustausch der Ju­leica-Inhaber(innen) zur Juleica. Was bringt sie? Welche Erfahrungen habe ich damit gemacht? Welche Ver­günstigungen bringt sie für mich persönlich? Anregungen zum Einsatz (...)

Kochen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr (neues Seminar!)

JuGS Gailhof Am Jugendheim 7, Wedemark, Deutschland

Zielgruppe Jugendfeuerwehrwarte/innen, Kinderfeuerwehrwarte/innen, Stellvertreter/innen, Betreuer/innen, die gern kochen (möchten) Lehrgangsinhalte Ist es heutzutage überhaupt noch möglich, selber für die Kinder- und Jugend­feuerwehr zu kochen? Ja, das ist es absolut – zahlreiche Betreuerinnen, Betreuer und Unterstützer (...)

Regionsjugendfeuerwehr-Ausschusssitzung

Eine Einladung geht den Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarten gesondert zu.

Regionsjugendforum

Jugendherberge Mardorf Warteweg 2, Neustadt am Rübenberge, Deutschland

Liebe Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher, hiermit laden wir Euch Herzlich zum ersten Treffen des Regionsjugendforums ein: Seid beim ersten Jugendforum der Region Hannover dabei und wirkt aktiv mit bei Eurer Freizeitgestaltung. Wir haben ein paar spannende (...)